Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Camping boomt - das freut uns natürlich!

 

Viele von euch wollen auch gerne mal Campen und viele von euch leihen sich ein Wohnmobil aus.

 

Ich habe hier ein paar Tips zusammengestellt die euch eventuell etwas unterstützen können. Hauptsächlich spreche ich hier das Mieten eines Wohnmobils an, weil mir immer wieder die selben "Probleme" auffallen die eigentlich keine Probleme sein müssten.

Beachtlicher Weise gibt es ja keine Probleme sondern nur Lösungen :)

 

Oft ist es ja eine sehr stressige Angelegenheit wenn der Tag des großen Urlaubsglücks gekommen ist. Du arbeitest noch, musst dann schnell dein Wohnmobil beim Verleiher abholen, alles ist Neuland und dein Verleiher nimmt sich nur kurz Zeit um dir alles alles alles zu erklären was du über dein fahrbares Häuschen wissen solltest.

Du bist aber vor lauter Aufregung und Alltagsstress eigentlich gar nicht in der Lage dir das alles zu merken. Dazu kommt noch dass du eventuell noch nie mit so einem großen Auto bzw. schon fast LKW gefahren bist.

Der Stress ist also schon vorprogrammiert und deine Familie wartet schon sehnsüchtig auf die Abreise. 

 

Hier der meine Ansicht nach wichtigste Tip fürs Erste:

Nimm dir Zeit! Lass es in Ruhe angehen und fahr lieber ein paar Stunden später los oder vielleicht sogar erst am Tag nach der Übergabe. Dein Urlaub geht doch erst los und wenn du entspannt losfährst ist die Chance auch größer entspannt an deinem Ziel anzukommen.

 

Mach dir bei der Übergabe Notizen und verlange von deinem Verleiher die entsprechende Zeit dafür. Das ist sein Job und auch wenn er noch 20 andere Wohnmobile nach dir übergeben muss, das ist sein Problem und nicht deins.

Du machst ja schließlich Urlaub und er soll dich dabei unterstützen.

 

Hier meine persönliche Checkliste über Dinge die du wirklich genau wissen solltest:

 

Krafstoffart - wo ist der Tank? Also wie fährst du eine Tanksäule an? Und wie wird er geöffnet. (per Hebel oder Knopf? Mit Schlüssel?)

 

Sicherungskästen 1 & 2 für das Fahrzeug und für die Wohnkabine. Wo sind diese? Sind Reservesicherungen im Fahrzeug und gibt es ein Benutzerhandbuch dafür?

  

Checkt den Ölstand und die Bremsfllüssigkeit des Motors. Ist das Scheibenwischwasser aufgefüllt?

Stimmt der Reifendruck und wie hoch soll dieser sein?

 

Ist der TÜV & der Gas-Tüv aktuell? 

 

Warnweste, Warndreieck und ausreichend Warnwesten für alle Mitreisenden an Board?

 

Warntafel für Fahrradträger? Hier gibt es unterschiedliche Bestimmungen für unterschiedliche Länder (z.B. Italien, Spanien und Frankreich)

hier ein Link zum ADAC und deren Info über dieses Thema: ADAC-Info über Warntafel und Warnweste

 

Gibt es ein Reserverad? Wenn ja, wo ist dieses inkl. Wagenheber und Werkzeug? Oder gibt es ein Pannenhilfeset? Wo ist das und wie funktioniert es?

 

Wie hoch, wie breit und wie lang ist das Wohnmobil? Achte auch auf Hausdächer und Dachrinnen wenn du die Höhe noch nicht gewohnt bist! Bzgl. der Breite inkl. Spiegel kann es mit einem Wohmobil manchmal eng werden, achte besonders bei Baustellen auf Autobahnen auf die Schilder mit der Breitenbegrenzung.

 

Wie hoch ist das zulässige Gesamtgewicht, das musst du wissen um die entsprechende Autobahnmaut bezahlen zu können. 

Wie schwer ist das Fahrzeug leer, mit vollem Benzin- oder Dieseltank, mit gefülltem Wassertank usw... da musst du aufpassen, oft sind die Wohnmobile schnell überladen und das kann bei einer Kontrolle ganz schöne Probleme verursachen.

 

Sind alle Fahrzeugpapiere, Versicherungspolicen und Service-Notrufnummern mit an Board? Ist ein Rücktransport bei einer Panne inklusive?

 

Sind deine Fahrkilometer wirklich Bestand deines Mietvertrages?

 

Sind ausreichend Kabel und Adapter vorhanden? Meistens benötigt ihr einen CEE-Adapter (blau), die meisten Campingplätze sind mit diesen ausgestattet. Trotzdem sollten auch normale Schuko-Stecker vorhanden sein, nicht alle Campingplätze haben den CEE-Anschluss. Also am Besten schauen dass beide dabei sind. Überprüfe das mitgegebene Kabel auf Schäden. Ein 16 Ampere-Kabel wäre Empfehlenswert. Ein billiges Baumarktkabel welches manchmal sogar nur für Innenräume zulässig ist, ist nicht ausreichend. Eine Kabellänge von nur 10 m ist meistens nicht lang genug. Es sollten mindestens 20 bis 25 m Kabel mitgenommen werden damit ihr auch wirklich zum Stromkasten kommt. Ist die Strecke zu Stromkasten weiter als 20 bis 25 m kann euch auf den meisten Camps vom Betreiber ausgeholfen werden. Betonung liegt auf "meistens" :)

 

Wie lassen sich Stauräume öffnen die von aussen zugänglich sind. Mit Schlüssel von aussen oder mit Entriegelung von innen?

 

Funktioniert die Zentralverriegelung? Ist die Batterie der Fernbedingung im Schlüssel ok? Gibt es eine Ersatzbatterie und wie wechselt man diese? 

 

Was passiert bei Verlust des Fahrzeugschlüssels? Gibt es einen Reserveschlüssel?

 

Wo wird das Frischwasser befüllt, ist der Frischwassertank bereits mit einem Silberionenpad oder ähnlichem ausgestattet oder ist ein Fläschchen Frischwasseraufbereitung an Board? Achtung, du kannst dein Frischwasser besonders bei heißen sommerlichen Temperaturen nicht unbegrenzt im Tank lassen, entweder muss ein Zusatz dazu oder du solltest es regelmäßig wechseln.

 

Wie wird der Grauwassertank (Spülen, Hände wachen, Duschen usw.) entleert? Wie wird der Schwarzwassertank (Toilette) entleert bzw. wie wird die Schwarzwasser-Kassette entnommen und gereinigt? Ist der Zusatz der in die Chemie-Toilette muss ausreichend vorhanden?

 

Wie funktioniert die Markise, ist eine Kurbel vorhanden und wo ist diese platziert. Sie sollte immer sofort zugänglich sein damit bei aufziehendem Wind und Wetter schnell reagiert werden kann. Lasst Eure Markise nie offen wenn ihr nicht am Wohnmobil seid. Wenn ein Gewitter aufzieht und ihr seid nicht da kann der Wind die Markise einfach aus dem Wohnmobil reißen! Auch wenn sie fest mit dem Boden verankert ist, das ist eine riesengroße Windangriffsfläche, da habt ihr im schlimmsten Fall keine Chance. Also aufpassen, Markisen sind toll aber lieber drei mal zu oft einfahren als einen Schaden am Wohnmobil oder beim benachbarten Wohnmobil zu verursachen. Das ist auch oft von der Versicherung ausgeschlossen und wird dann auf Unachtsamkeit und falscher Benutzung geschoben.

 

Wie lassen sich die Dachluken öffnen. Vergesst auch diese nicht während der Fahrt zu sichern und bei Ausflügen zu schließen. Plötzlich zieht Regen auf, ihr seid gerade nicht am Wohnmobil und zack zack, alles ist nass.

 

Hat das Wohnmobil eine Wegfahrsperre? Eine Alarmanlage? Einen Rauchmelder? Wie funktionieren diese? Wie kannst du diese aktivieren und abschalten?

Das kann sehr sehr nervig sein wenn du dich im Schlaf umdrehst und die Alarmanlage geht los. Alle Nachbarn werden wach und du selbst bekommst einen Schock! Genauso wie der Rauchmelder, wenn dieser empfindlich ist dann reicht schon eine Kerze, ein Räucherstäbchen oder Kochen. Wenn dieser plötzlich losgeht bist du danach fast taub, deine Nachbarn erschrecken, Panik wegen nichts. Besonders lustig ist wenn du nicht da bist, das Womo sich in der Sonne aufheizt und der Rauchmelder einen Fehlalarm auslöst. Das kann sowas von nervig für alle anderen sein, lass ihn dir bitte erklären.

 

Gibt es einen Feuerlöscher an Board und wo ist dieser? Pass bitte auf beim Kochen mit Gas. Da sind sogar manchmal nette Stoffvorhänge direkt neben der Gasflamme, das ist nicht gerade ungefährlich. 

 

Gibt es eine Satelitenanlage? Wie funktioniert diese? Eigentlich ist das dass letzte was du im Urlaub brauchen solltest...da kommt ja eh nur Schrott und hält dich davon ab deine Entspannung zu finden...ok, das ist ein sehr persönlicher Tip ;)

 

Wo sind die Gasflaschen und vor allem, sind diese voll? Gibt es im Gaskasten eine Bruchsicherung oder musst du die Flaschen abdrehen und den Druckminderer von der Gasflasche entfernen? Das ist eine wirklich wichtige Sache! Ist keine Bruchsicherung montiert darfst du nicht fahren wenn das Gas noch angeschlossen ist. Da kannst du bei einer genauen Verkehrskontrolle Probleme bekommen. 

 

So, das ist eigentlich alles was mir einfällt. Vielleicht gibt es noch mehr, aber ich denke das ist fürs Erste mal das Wichtigste. 

 

Und nochmal, nimm dir Zeit! Dein Urlaub beginnt und wenn du das hier alles abgehakt hast, dann kannst du mit ruhigen Gewissen den Fokus auf deine Familie und auf deinen Urlaub richten. 

Happy Holiday und gute Reise!

Euer Michi :)

 

P.S.: an alle Campingplatzbetreiber denen diese Liste gefällt, kopiert sie gerne, schreibt sie gerne um und verwendet sie auf eurer Seite. Damit habe ich kein Problem, hilft uns im Alltag und minimiert unsere "Workshopzeit" für Neucamper... Ihr wisst was ich meine :) sharing is caring - Euch eine tolle Saison und viele Grüße unbekannter Weise :) 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?